Berufsstart

Karriere im Anlagenbau.

Unseren Kunden lernten wir auf einem unserer Workshops kennen. Nach seiner Ausbildung im chemischen Bereich hatte er nun mit Ende zwanzig sein Studium der Ingenieurwissenschaften abgeschlossen. Da sein Studienschwerpunkt auf der Verfahrenstechnik gelegen hatte, war er jetzt auf der Suche nach Unternehmen, die im Anlagenbau tätig waren.

Vorgehen

Zunächst erarbeiteten wir im Beratungsgespräch ein aussagefähiges Profil des Kandidaten. Sodann erstellten wir gemeinsam mit ihm eine Zielfirmenliste und identifizierten zehn in Frage kommende Unternehmen. Wir stellten diesen Unternehmen sein Exposé zur Verfügung und konnten so erreichen, dass unser Kandidat zu insgesamt vier Vorstellungsgesprächen eingeladen wurde – auf die wir ihn natürlich auch entsprechend vorbereiteten.

Unser Kunde hatte dann die Wahl zwischen zwei möglichen Arbeitgebern. Aufgrund unserer Beratung im Hinblick auf seine Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierepotenziale entschied er sich schließlich für eines der Unternehmen.

Inzwischen konnte er dort bereits den nächsten Karriereschritt vollziehen und hat sich stärker in den Bereich Projektmanagement hinein entwickelt – zur beiderseitigen Zufriedenheit.